Astronomie

Vorlage zur Anbringung der Mittenmarkierung am Teleskop-Hauptspiegel


Um Reflektorteleskope vernünftig betreiben zu können, müssen sie kollimiert werden. Kollimation ist die Ausrichtung von Haupt- und Fangspiegel zueinander sowie dieser Beiden zum Okular. Um diese Ausrichtung mittels Laser vornehmen zu können, benötigt der Hauptspiegel eine Markirung seines Zentrums.

Zur einfachen Markierung der exakten Hauptspiegelmitte ist eine (semi-)transparente Vorlage sinnvoll, mit Hilfe derer der Selbstklebepunkt (genauer ist es ein Ring) mittig positioniert werden kann. Da ich nach einer Suche im Internet etwas enttäuscht war, dass viele dieser Vorlagen gegen relativ viel Geld verkauft werden (oft im zweistelligen Dollar- bzw. Eurobereich), begann ich eine eigene Vorlage zu entwerfen:


Abbildung 1: Vorlage

Sie beinhaltet Markierungen für


Abbildung 2: Details Zentrum

Download


CenterSpotTemplate v1.1 [PDF] oder auf GitHub.

Vorgehensweise


Copyright © 2014 Jochen Oberreiter, foto.oberreiternet.de